Systemische Beratung in Köln

Gemeinsam öffnen wir neue und individuelle Lösungswege!

„Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.“
Paul Watzlawick

Unterschiedliche Perspektiven und „Wahrheiten“

Ein Jeder spielt die Hauptrolle in seinem ganz persönlichen Film über das Leben. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg mit individuellen Erlebnissen und Herausforderungen. Jeder sieht die Welt mit seinen eigenen Augen. Dadurch entstehen viele verschiedene Wirklichkeiten. Und für jeden ist seine Wirklichkeit die wahre Wirklichkeit. Dabei vergessen wir oft, dass eigentlich alles miteinander in Beziehung steht. Wege kreuzen sich, verlaufen parallel und trennen sich wieder. So leben wir in sozialen Gerüsten, auf die nicht nur die anderen, sondern ein Jeder selbst Einfluss nehmen kann. Denn im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner Beziehung zu sich selbst, sowie in der Beziehung zu anderen.

Lösungs- und Ressourcenorientierung

Die Lehre vom systemischen Denken und Handeln hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen etabliert. Das Fundament dieser Lehre ist der „Konstruktivismus“. Er geht davon aus, dass jeder Mensch der beste Experte seiner eignen Wirklichkeit ist und somit die Lösung für verschiedenste Herausforderungen schon in sich trägt.

Um festgefahrene Verhaltensmuster zu verändern, helfe ich Ihnen, anders auf Ihr Problem zu schauen und dadurch neue Lösungsansätze zu entdecken.

Ihre gewonnenen Erkenntnisse können Sie leicht im Alltag oder beruflichen Kontext erproben. Denn der eigentliche Veränderungsprozess findet zwischen den Sitzungen statt. Die Beratung ist beendet, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben.

Kontext und Systeme

Deshalb soll es während der Beratung darum gehen, die eigenen Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen zu erweitern und bisherige Lösungsversuche mit einzubeziehen.
Dies geschieht durch verschiedene Übungen und Methoden, z.B. der systemischen Aufstellung und der Biografiearbeit.
Alle beteiligten Personen werden dabei nicht isoliert von mir betrachtet, sondern immer im Kontext eines sozialen Gefüges – wie z.B. als Paar, Familie oder Team.

Probleme im familiären oder beruflichen Umfeld entstehen häufig durch die Interaktion und Wechselwirkung in der (non-) verbalen Kommunikation und sind somit durch die Anerkennung der individuellen Realität des „Konfliktpartners“ und den Wechsel der Perspektiven positiv zu verändern.

Einzelberatung

Sie möchten in Ihrem Leben etwas verändern und suchen nach neuen Anregungen?
Einfühlsam, authentisch und mit all meiner Präsenz begleite ich Sie gerne bei dem, was Sie bewegt.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihren ganz individuellen und einzigartigen Weg zu finden, auf dem Sie Ihre eigenen Stärken, Talente oder auch „geliebte Eigenarten“ zur Lösung einsetzen können.

Ich freue mich auf Sie.

Coaching für pädagogische Fachkräfte

Mit meinem Coaching begleite ich Sie in verschiedenen (beruflichen) Situationen:
Zum Beispiel bei einer Veränderung der beruflichen Ausrichtung, bei der Übernahme einer Leitungsfunktion oder beim Entwickeln neuer Perspektiven.
Gemeinsam formulieren wir konkrete Ziele und schaffen Wege, wie sie Kraftquellen erkennen können, um mit alltäglichem Stress und verschiedensten Herausforderungen umzugehen.

Ihre individuellen Potenziale und Ressourcen stehen dabei stets im Fokus!

Seminare/Workshops für pädagogische Fachkräfte und pädagogische Teams

Meine Seminare/Workshops sind praxisorientierte Trainingsangebote.
Ziel dabei ist es, fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und/oder zu manifestieren.
Wir finden Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen, erarbeiten neue Herangehensweisen und beschäftigen uns mit verschiedenen Aspekten Ihres pädagogischen Alltags.
Dies geschieht immer genau zugeschnitten auf die individuellen Anforderungen der TeilnehmerInnen.

Gerne erarbeite ich für Sie ein individuelles Seminar zu verschiedenen Themenbereichen.