„Wir können jederzeit etwas Neues lernen, vorausgesetzt, wir glauben, dass wir es können.“ Virginia Satir

Seminare/Workshops für pädagogische Fachkräfte und pädagogische Teams

Meine Seminare/Workshops sind praxisorientierte Trainingsangebote.
Ziel dabei ist es, fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und/oder zu manifestieren.
Die Seminargruppe erhält die Möglichkeit, sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen – dies geschieht zum Beispiel in Kleingruppen, in Einzelarbeit sowie im Plenum.
Besonders wichtig ist mir eine kooperative Arbeitsweise – basierend auf einem wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinsam finden wir Lösungen für konkrete Problemstellungen, arbeiten diverse Aspekte auf und entwickeln neue Ideen. Natürlich geschieht dies genau zugeschnitten auf die persönlichen Anforderungen der TeilnehmerInnen.

Wer sich zu fachbezogenen Fragestellungen auseinandersetzen möchte, Lösungsansätze und neue Anregungen zur Arbeit in pädagogischen Teams sucht, für den sind meine Seminare/Workshops genau das Richtige!

Gerne erarbeite ich für Sie ein individuelles Seminar zu folgenden Themenbereichen:

• Elternarbeit
  • Partizipation von Kindern
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Selbstfürsorge im (beruflichen) Alltag

Aktuelle Ausschreibung:

Achtsamkeit im (Arbeits-) Alltag

Achtsamkeit bezeichnet die Fähigkeit der wertfreien Aufmerksamkeit im gewärtigen Moment. Insbesondere in turbulenten Zeiten wie diesen, spulen wir unsere gewohnten Denk- und Handlungsmuster automatisch ab, wir funktionieren in erster Linie. Auch im Arbeitsalltag stehen wir vor Herausforderungen, komplexe Aufgaben bewältigen zu müssen und merken, dass wir an zeitliche, körperliche und mentale Grenzen stoßen.
Gerade in diesen Situationen ist Achtsamkeit im (Arbeits-) Alltag besonders hilfreich und lässt sich an die Bedürfnisse eines Jeden anpassen.

Der Workshop bietet Raum herauszufinden, wo Achtsamkeit bereits in Ihrem Leben existiert, und vermittelt praktische Übungen, die Sie leicht in den Alltag übertragen können.
Das Ziel ist es, durch einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe zu finden.

Termin und Dauer:
07.05.2022, 9:30- 15:30 Uhr

Ort:
Hermann-Kausen-Str. 31, 50737 Köln

Kontakt:
kostatis@sk-loesungswege.de

Referentinnen:
Sophia Kostatis, Lena Hennig

Kosten:

Verpflegung:
Mittagsimbiss, Getränke

Anmeldeschluss:
08.04.2022

Einzelberatung

Sie möchten in Ihrem Leben etwas verändern und suchen nach neuen Anregungen?
Einfühlsam, authentisch und mit all meiner Präsenz begleite ich Sie gerne bei dem, was Sie bewegt.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihren ganz individuellen und einzigartigen Weg zu finden, auf dem Sie Ihre eigenen Stärken, Talente oder auch „geliebte Eigenarten“ zur Lösung einsetzen können.

Ich freue mich auf Sie.

Coaching für pädagogische Fachkräfte

Mit meinem Coaching begleite ich Sie in verschiedenen (beruflichen) Situationen:
Zum Beispiel bei einer Veränderung der beruflichen Ausrichtung, bei der Übernahme einer Leitungsfunktion oder beim Entwickeln neuer Perspektiven.
Gemeinsam formulieren wir konkrete Ziele und schaffen Wege, wie sie Kraftquellen erkennen können, um mit alltäglichem Stress und verschiedensten Herausforderungen umzugehen.

Ihre individuellen Potenziale und Ressourcen stehen dabei stets im Fokus!